Kurzkonzept
Unser Haus liegt mitten im Stötteritzer Wäldchen, ideal für viel Bewegung an der frischen Luft. Ein riesiges Freigelände sowie der angrenzende Wald, Spielplätze, Gartenanlagen usw. werden von den Kindern erkundet.
Unsere Kita ist eine integrative Kindertageseinrichtung mit 198 Plätzen. Es werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in 11 Gruppen betreut. 8 Plätze sind für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (Beeinträchtigungen und Behinderungen) vorgesehen.
In unserer Kindertagesstätte betreuen wir die Kinder in zwei Krippengruppen und neun vorwiegend altershomogenen Kindergartengruppen. Die Gruppenstärke liegt zwischen 10 und 23 Kindern. Unser Haus ist in 4 Bereiche aufgeteilt.
Natur erleben, kennen und schätzen
Wir ermöglichen den Kindern, Natur zu erfahren, sie im wahrsten Sinne des Wortes zu „begreifen“ und sie dadurch kennen und schätzen zu lernen.
Durch das Spiel in der Natur hat das Kind die Möglichkeit Vertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Im Vordergrund steht das Erleben des achtsamen Umgangs mit der Natur, deren Entwicklungen und Veränderungen.
Der Wechsel der Jahreszeiten begleitet uns und lässt uns die Veränderungen der Natur im Laufe eines Jahres spüren und miterleben. So erfahren unsere Kinder die Sinneszusammenhänge in der Natur. Die natürliche Umgebung trägt dazu bei, dass die Kinder sich auf ihre eigenen Kräfte und ihre Grenzen konzentrieren können.
Die Kinder werden durch pädagogisch qualifizierte Fachkräfte betreut.
Fachkräfte in der Kita sind:
- Diplom-Sozial-Pädagogin (FH)
- Kindheitspädagogen (Bachelor)
- staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher,
- Heilpädagogen und Heilerziehungspflegerinnen,
- Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung
Unser pädagogisches Handeln
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Leitbild des Deutschen Kinderschutzbundes, am Sächsischen Bildungsplan und an den Aufgaben des Sozialgesetzbuches (SGB VIII).
Wir gestalten mit und für die Kinder, ein am Kind und seinen Bedürfnissen orientiertes Lernumfeld. Dieses ermöglicht allen Kindern, sich voller Selbstvertrauen mit seiner Umwelt auseinander zu setzen und möglichst viele Entscheidungen selbstständig und eigenverantwortlich zu treffen. Die Kinder haben Zeit, eigene Ideen und eigene Standpunkte zu entwickeln und zu vertreten. Sie können selbstbewusst ihren Kinderalltag mit gestalten und über einen großen Erfahrungsraum Wissen aneignen. So erhalten sie die Möglichkeit, für sich und auch andere Verantwortung zu übernehmen.
Ihrem Alter entsprechend, beteiligen wir die Kinder an Entscheidungsprozessen, die sie betreffen und ermöglichen ihnen dabei, sich mit ihrer Umwelt aktiv auseinander zu setzen.
Die pädagogische Arbeit in unserer Kita ist an den Situationsorientierten Ansatz angelehnt. Das heißt, die aktuellen Lebenssituationen und die Umwelt der Kinder sind ausschlaggebend für unsere Arbeit. Das, was die Kinder beschäftigt, wird von den Erziehern in Projekten thematisiert.