Leipzig hat einen neuen Kinderstadtplan: Am 13. Januar wurde der Kinderstadtplan „Zentrum-Südost“ im Rahmen der Ausstellung „Die Stadt im Karton“ im Stadtbüro Leipzig erstmals vorgestellt. Es ist bereits der elfte Kinderstadtplan, koordiniert vom Leipziger Kinder- und Jugendbüro (Deutscher Kinderschutzbund Leipzig e.V.), diesmal in enger Zusammenarbeit mit dem Hort der Pablo-Neruda-Schule.
Wie bei allen Kinderstadtplänen standen auch bei diesem Projekt die Perspektiven der Kinder im Mittelpunkt. In Stadtteilerkundungen und Workshops sammelten sie Lieblingsorte, Treffpunkte und Orientierungshilfen und verliehen dem Plan seinen unverwechselbaren Charakter. Entstanden ist ein übersichtlicher, farbenfroher Stadtplan, der sich am Alltag von Kindern orientiert und u. a. den Bayrischen Bahnhof, den Friedenspark sowie Teile der Südvorstadt und Innenstadt abbildet.
Zur besseren Orientierung begleiten drei tierische Figuren durch den Stadtteil: Fuchs Tobi und sein kleiner Bruder weisen den Weg zu Schulen und Kindergärten, Taube Trobsi markiert Kultur- und Freizeitangebote und Hase Hans kennzeichnet Vereinssportangebote. Die Piktogramme basieren auf Kinderzeichnungen und verleihen dem Plan eine besonders lebendige Gestaltung. Ergänzt wird der Stadtplan durch Spielplätze, Natur- und Freiräume sowie Hilfsangebote.
Projektleiterin Elisa Friedrichs betont:
„Mit dem Kinderstadtplan wollen wir Kindern ermöglichen, sich in ihrem Lebensumfeld zurechtzufinden und sich mit diesem zu identifizieren. Der Plan regt Gespräche an und gibt Kindern eine wichtige Stimme bei der Gestaltung ihres Stadtteils.“
Auch die beteiligten Hortkinder der Pablo-Neruda-Schule bestätigen den Nutzen: Kinderstadtpläne seien übersichtlicher als herkömmliche Karten und erleichterten die Orientierung durch gut erkennbare Gebäude.
Gestaltet wurde der Kinderstadtplan von Steve Hampel (atelier freiraum). Die Finanzierung erfolgte über das Stadtbezirksbudget Mitte. Der Kinderstadtplan „Zentrum-Südost“ ist kostenfrei und im Kinder- und Jugendnüro, Stadtbüro sowie bald in weiteren Einrichtungen des Stadtgebietes erhältlich. Online stehen alle Pläne zum Download bereit. Noch bis zum 30. Januar ist er im Stadtbüro Leipzig in Übergröße zu sehen.
Übersichtlich, bunt und nah an der Lebenswelt von Kindern lädt der neue Kinderstadtplan dazu ein, den Stadtteil Zentrum-Südost neu zu entdecken.
